Fotografische Erkundungen

Fotografische Erkundungen · 14. Juli 2018
Man kann sich natürlich für jedes Format eine Lochkamera bauen. Und es gibt auch schon fertige Kameras für das Format 6 cm x 12 cm beispielsweise. In diesem Artikel möchte ich aber zeigen, wie man mit einer billigen umgebauten Rollfilm-Kamera Panoramen in variabler Länge erstellen kann. Mit einer Holga 120 …
Fotografische Erkundungen · 02. Juli 2018
Normalerweise wollen wir das vermeiden – Verwacklungen während der Aufnahme. Aber man kann es auch ganz bewusst einsetzen als Gestaltungsmittel. Durch Mitziehen der Kamera, durch Bewegen während der Aufnahme. Oder das Motiv bewegt sich selbst, durch natürliche Bewegungen wie etwa Wind oder fließendes Wasser.
Fotografische Erkundungen · 27. Juni 2018
Alte Objektive sind nicht für moderne Digitalkameras gerechnet, die Gläser verfügen nicht über moderne Beschichtungen die Bildfehler ausgleichen, sie lösen nicht so hoch auf wie das für aktuelle Digitalkameras erforderlich wäre, sie haben keinen Autofocus – und so weiter und so fort! Aber sie haben ihren eigenen Charme und sooo schlecht sind sie ja nun wirklich nicht …
Fotografische Erkundungen · 26. Juni 2018
Rot, Grün, Blau – die additiven Grundfarben die unser Computermonitor oder Fernseher nutzt und die in der Vermischung je nach Intensität alle anderen Farbtöne erzeugen. Diese „Lichtfarben“ nutze ich bei diesem Projekt anstelle von Tages,- Blitz oder Kunstlicht. Als Lichtquellen dienen mir dabei drei kleine LED-Spots die sich per Fernbedienung in verschiedene Farben einstellen lassen. Von Lomo habe ich den „Lightpen“, auch damit lassen sich u.a. die Farben Rot, Grün und Blau vorwählen.
Fotografische Erkundungen · 25. Juni 2018
Eigentlich viel zu schade um sie ungenutzt in der Schublade herum liegen zu lassen. Im Digitalzeitalter gibt es für diese analogen Spezial-Objektive eine neue Verwendungsmöglichkeit. Da sie für kurze Distanzen konstruiert wurden, eignen sie sich auch hervorragend für Makro-Aufnahmen. Durch Zwischenringe oder Balgengerät mit der Digitalkamera verbunden, lassen sich damit Maßstäbe größer als 1:1 realisieren.
Fotografische Erkundungen · 19. Juni 2018
Zufällige Doppelbelichtungen bei einigen alten analogen Kameras waren fast immer ein Ärgernis, da sie meist versehentlich entstanden – man hatte vergessen den Film weiter zu spulen oder der Einstellknopf stand noch auf "Multi" statt auf „Single"