· 

Doppelichtungen mit der Olympus XA

Dem Zufall überlassen …

Zufällige Doppelbelichtungen bei einigen alten analogen Kameras waren fast immer ein Ärgernis, da sie meist versehentlich entstanden – man hatte vergessen den Film weiterzuspulen oder der Einstellknopf stand noch auf "Multi" statt auf "Single".

Mit der XA sind eigentlich keine Doppelbelichtungen möglich, da der Film-Transport mit dem Auslöser gekoppelt ist. Hat man ein Foto gemacht ist eine versehentliche Auslösung gesperrt. Erst nach dem erneuten Weiterschalten auf das nächste Bild ist die Belichtung wieder frei. Man kann die Sperre provisorisch umgehen, indem man den Reset-Knopf am Kameraboden drückt, den Rückspulhebel festhält und das Transportrad weiter dreht. Zuvor sollte man sicherstellen, dass der Film in der Spule stramm gewickelt ist um Überlappungen zu vermeiden.

alle Fotos: Olympus XA, APX 100, entwickelt in Rodinal 1+100, Standentwicklung 1 Std.

Oder: man legt den Film ein, belichtet ihn einmal komplett mit doppeltem ISO-Wert (bei einem 100 ASA-Film stellt man den Wert auf 200 etc). Man spult ihn zurück – aber nicht komplett in die Filmdose. Es muss die Filmlasche wie beim neuen Film noch heraus stehen. Man hört es beim zurückspulen, wenn der Film aus der rechten Spule springt … Dann legt man den belichteten Film erneut in die Kamera (eine zuvor gemachte Markierung mit Filzstift auf dem Film hilft die gleiche Position zu finden) und der Spaß beginnt von vorne. Jetzt ist es ein Spiel mit dem Zufall was letztendlich an Bildern entsteht …

Ach übrigens – von einen 36er Film entstehen bei mir so ca. 3 – 5 Fotos die ich verwenden kann.

Die Negative wurden mit der Canon 5d Mark 2 und dem 2.8/100 mm Makro-Objektiv digitalisiert und mit Photoshop und Nik Silver Efex bearbeitet.