Doppelbelichtungen mit der Mamiya C330

Diese zweiäugige Schönheit kann das "von Haus aus", sie besitzt einen Schalter für Single- und Multi-Belichtungen. Ein weiteres Feature ist, anders als bei der Rolleiflex, die Scharfeinstellung über ein eingebautes Balgengerät mit großem Auszug. Dadurch lassen sich Fotos im Nahbereich bzw. Makros realisieren. Allerdings hat die Sache auch einen Haken: das Sucher-Objektiv "sieht" dann einen anderen Bildausschnitt als das Aufnahme-Objektiv …

 

Das ist der sogenannte Parallax-Fehler. Er lässt sich dadurch beheben, dass man bei der Aufnahme die Kamera um die Distanz zwischen Sucher- und Aufnahme-Objektiv anhebt. Dazu benötigt man einen sogenannten „Paramender“, der genau das bewerkstelligt. Eingestellt wird die Kamera mit der oberen Linse. Stimmen Komposition und Schärfe wird die Mamiya mit dem Paramender nach oben versetzt, so dass das untere Objektiv jetzt die gleiche Position hat, wie zuvor das Sucherobjektiv. Nun kann die Aufnahme gemacht werden.

 

Unter der Sucher-Mattscheibe zeigt eine Markierung an, wie viel vom Bild beschnitten wird. Ist das Motiv weiter entfernt kann die Parallax-Korrektur vernachlässigt werden, aber im Nahbereich würde man das Motiv oben beschneiden.

 

Die C330 hat zum Scharfstellen einen Balgenauszug ähnlich wie eine Großformat-Kamera. Damit lassen sich Nah- oder Makrofotos erstellen ohne weiteres Zubehör.

Korrektur der Parallaxe mittels Paramender. Mit diesem Gerät wird das Aufnahme-Objektiv so angehoben, dass es die gleiche Position einnimmt wie zuvor das Sucher-Objektiv.

 

Dreifachbelichtung mit der Mamiya C330. Man kann einstellen ob eine Einzel- oder Mehrfachbelichtung gemacht werden soll

 

Doppelbelichtung, nachdem das Motiv arrangiert ist und die Schärfe eingestellt, kurbelt man den Paramender nach oben und löst die Belichtung aus.

 

Ein Nachteil dieser "Twin-Lens-Kamera": das Sucher-Objektiv kann nicht abgeblendet werden. Die Auswirkung der Schärfentiefe durch Abblenden lässt sich also nicht durch den Lichtschachtsucher beurteilen. Man kann lediglich das Ergebnis abschätzen, oder mit einer Tabelle oder app errechnen.

Doppelbelichtung. Die Häuser in den Bäumen wurden vom Standpunkt der Säulen belichtet – von unten, wo die erste Belichtung gemacht wurde, wären sie nicht zu sehen.